Aufnahmeprozess

Erfassung

Nach Erfassung der Personendaten melden wir uns direkt bei den Klient:innen für die Vereinbarung eines Erstgesprächs. 

Erstgespräch

Es kommt momentan wegen der grossen Nachfrage zu längeren Wartezeiten bis zum Erstgespräch.

Zum Gespräch bringen die Klient:innen folgende Unterlagen mit:

  • gültigen Ausweis, z.B. ID (bei Paaren von beiden Partnern)
  • aktuellen Mietvertrag
  • CHF 20 Anmeldegebühr
  • aktueller Betreibungsauszug (nicht älter als ein Monat)


Im Erstgespräch wird der Ablauf der Wohnungsvermittlung erklärt, der Unterstützungsbedarf der Wohnungssuchenden ermittelt, die Wohngeschichte aufgenommen und die Tragbarkeitsberechnung erstellt. 

Nach dem Erstgespräch wird für die Klient:innen 

das Bewerbungsdossier inklusive Referenzschreiben zusammengestellt.

Das Erstgespräch ist umfassend und komplex. Wenn Klient:innen nicht oder nur wenig Deutsch sprechen, müssen sie einen Übersetzer / eine Übersetzerin mitbringen.